Herzsport im VfL

Coronarsport oder auch Herzsport ist ein Rehabilitationssportangebot für Menschen, die von einer Erkrankung des Herzens betroffen sind. Unter fachlicher Betreuung werden Übungen durchgeführt, die die individuelle Belastbarkeit berücksichtigen und somit dem Einzelnen die Möglichkeit geben, seine eigene Leistungsfähigkeit zu steigern und Alltagsbelastungen besser bewältigen zu können.

Zielgruppe sind Patienten mit koronaren Herzerkrankungen wie nach Myrokardinfarkt, einer Bypass-Operation, Koronardilatation oder bei stabiler Angina pectoris.

Ziele sind die verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit, Steigerung der Lebensqualität sowie die Verbesserung des Risikoprofils. Trainingsinhalte sind die Erhöhung der individuellen Belastung und ein besseres Einschätzen der persönlichen Belastbarkeit durch Verbesserung der Ausdauer und Koordination. Gymnastik, kleine Spiele und Entspannungsübungen werden kontinuierlich durch Puls- und Blutdruckmessungen ergänzt.